3. April 2013

Wo einst eine ganze Herrlichkeit vergessen wurde


In der Grafschaft Bentheim bei Neuenhaus direkt an der niederländischen Grenze liegt die „Herrlichkeit Lage“. Neben dem kleinen Ort gruppieren sich rund um die alte Burgruine mit einer alten der Eichenallee historische Bauernhäuser. Das es hier „herrlich“ ist, wenn man z. B. in der „Grafschafter Teestube“  nahe der alten Wassermühle eine Tasse Kaffee trinkt, bestätigen sowohl Einheimische als auch Gäste. Aber die Herrlichkeit Lage verdankt ihren Namen eigentlich einem politischen Faux pas: bei der territorialen Neuordnung Europas nach dem dreißigjährigen Krieg vergaß man den Flecken einem der größeren Länder zuzuteilen. Und so kam es, dass die Herrlichkeit Lage bis 1803 in relativer politischer Selbstständigkeit existieren konnte.
Die Niedergrafschaft eignet sich besonders gut zum Radfahren – Berge sind hier Fehlanzeige. Trotzdem wird die Landschaft nie langweilig. Schwingt man sich hier auf seine Fietse und radelt in Richtung Nordhorn, landet man unversehens in einem riesigen Freilichtmuseum,  „kunstwegen“. Von Nordhorn bis zum niederländischen Zwolle stehen im Vechtetal über 60 moderne Kunstobjekte.  Hinter Lage trifft man auf eine Bank über der der Mond von Capri auf geht– Kunstliebhaber treffen auf Natur und Naturliebhaber entdecken die Kunst.  Unser Tipp: die neuen raumsichten-Objekte verlängern die kunstwegen-Route seit einiger Zeit über Bad Bentheim bis nach Ohne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen