4. Juli 2014

Bentheimer Hute- und Schneitelwald

Manch einer mag seinen Augen nicht trauen, wenn er in der Nähe des Kurzentrums Bad Bentheim durch den Wald spaziert und plötzlich eine Kuh im Wald stehen sieht. Keine Sorge - das hat alles seine Richtigkeit.

 

Man merkt direkt, hier ist der Wald anders. Flora und Fauna leben hier in einem nicht alltäglichen Zusammenspiel, die Landschaft ist besonders - alte Eichen, knochige Sträucher, totes Holz,...
Rinder, Schafe und Ziegen bewirtschaften das Gebiet.

Die Nutzung des Bentheimer Waldes als sogenannter "Hutewald" hat eine lange Historie und ist durch schriftliche Aufzeichnungen bereits seit dem 14. Jahrhundert belegt. So wurden im 16. Jahrhundert bis zu 3.500 Schweine im Herbst zur Eichelmast in den Wald gertrieben. Lichtungen dienten den Rindern, Pferden, Schafen, Ziegen und Gänsen als Weidefläche. Das Laub der Hainbuchen wurde durch das "Schneiteln" der Kronen gewonnen und war ein begehrtes Futter. Die Nutzung des Hutewaldes erfolgte bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Teile dieses Waldes sind noch heute vorhanden. Um diesen zu erhalten, findet seit dem Jahr 2012 ein Projekt zur Nutzung des Hutewaldes nach historischem Vorbild statt.
Von April bis Oktober weiden Gallowayrinder, Niederländische Landziegen und Bentheimer Landschafe im Hutewald. Neben den "Nutztieren" haben natürlich auch zahlreiche andere Lebewesen eine Heimat im Hutewald gefunden. So zum Beispiel Feldermäuse, Eremiten, Hirschkäfer und natürlich Wildschweine, Rehe und zahlreiche Vogelarten.


Der Hutewald ist jederzeit frei zugänglich.

Natürlich werden auch Führungen angeboten.

Führungen mit dem "Naturschutzranger" am Wunschtermin

auch zu speziellen Themen (Vögel, Wald, Jagd, Pflanzen) möglich
Kosten: 2h Führung 100€

Anmeldung beim Tierpark Nordhorn
Tel.: 05921 - 7120033
Mail: zooschule@tierpark-nordhorn.de

Feste Führungen
Anfang April bis Ende Oktober jeden ersten und dritten Sonntag im Monat Gratisführung durch den Hutewald mit dem "Naturschutzranger"
Treffpunkt zur 2h-Führung ist jeweils um 14.30 Uhr am Brunnen vor dem Kurhaus.

Flyer zum Hutewald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen