12. Dezember 2013

Silvesterbräuche und Veranstaltungen zum Jahreswechsel

Seit eh und je sind die Menschen in der Grafschaft Bentheim eng mit ihrem Brauchtum verbunden. Die Grafschafter werden in der Literatur als "bodenständig" und "erdverwachsen" beschrieben. Sie sind stets bemüht ihre Traditionen zu bewahren, so dass auch heute noch bestimmte Brauchtümer wie das "Middewinterhornblasen", das "Schoosollenbacken" oder das "Historische Silvesterschießen" in den Wintermonaten aufleben:

Middewinterhornblasen
Am Samstag, 28. Dezember 2013 ertönen auf dem Mühlenhof in Veldhausen in der Grafschaft Bentheim wieder die Middewinterhornbläser mit ihren geheimnisvollen Klängen, die sich in einem Sternmarsch auf die Mühle zubewegen. Bei dem Middewinterhornblasen handelt sich um einen alten, heidnischen Brauch, der sowohl in der Grafschaft Bentheim als auch in den Niederlanden betrieben wurde. Durch das Blasen sollten zum einen böse Geister vertrieben werden, zum anderen wurde eine gute Ernte und die Bewahrung vor Not erbeten. Traditionell gibt es bei der Veranstaltung in Veldhausen 'Stockfis met botterfett', 'Melleverwoast' (Mehlleberwurst) oder 'Faintebroat' (Blutwurst). Windmühle, Müllerhaus, Bijhuis und Backhuus sind zur Besichtigung geöffnet. 



Schoosollenbacken
Ebenfalls am 28. Dezember wird Besuchern des Tierpark Nordhorn eine alte Tradition, das "Schoosollenbacken", vorgeführt. Mit alten Waffeleisen werden die schmackhaften "Schoosollen" am historischen Vechtehof im offenen Feuer gebacken und sofort frisch und knusprig zum Kosten angeboten.


Historisches Silvesterschießen
Silvester muss es krachen! So sehen das zumindest die Uelsener. Der Jahresausklang wird hier traditionell mit dem Silvesterschießen gefeiert. In historischen Uniformen, die originalgetreu angefertigt wurden, treten die Schützen der Historischen IV. Kompanie Uelsen des Bentheimer Landwehrbataillons von 1814 am 31. Dezember (von 14-16 Uhr) in Uelsen an und schießen ihre Böller mit Musketen und Kanonen - ein ohrenbetäubendes Spektakel!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen