4. Juni 2014

LEADER in der Grafschaft Bentheim III Grenze erleben

Grenzerlebnisstation "Grenzrutsche" in Nordhorn
In die Niederlande rutschen oder entlang der Grenze klettern

Mit der europäischen Einigung verlieren die Grenzen zu unseren Nachbarn immer mehr ihre trennende Wirkung. So ist der Grenzübertritt heute eine Selbstverständlichkeit und im Alltag ist in der Grafschaft Bentheim abseits großer Straßen der Verlauf der Grenze zu den Niederlanden oftmals kaum noch wahrnehmbar.

Seit 2013 werden mit dem über das EU‐Programm LEADER geförderten Projekt Erlebnisstationen an der Grenze Bewohner und Besucher der Region an sechs Standorten auf das Thema Grenze aufmerksam gemacht.

Insgesamt sechs kreativ in Robinienholz gestaltete Grenzerlebnisstationen sind entlang der deutsch‐niederländischen Grenze zu finden:

So bietet der schiefe Turm am Coevorden‐ Picardie‐Kanal in Laar, bei dem man während des Hochgehens die Grenze überschreitet, einen weiten Ausblick in das deutsch‐niederländische Grenzgebiet.
Grenzerlebnisstation "Schiefer Turm" in Laar
Dagegen erlaubt es der Klettergarten in Neuenhaus (Grenzstraße / Thesingfelder Straße) die Grenze kletternd zu erkunden und mit der Grenzrutsche in Nordhorn (Ootmarsumer Weg) lässt es sich in Richtung Niederlande rutschen.

Grenzerlebnisstation "Klettergarten" in Neuenhaus
Ein Grenztor in Halle (Uelser Diek) begrüßt Deutsche und Niederländer beim jeweiligen Grenzübertritt und die Station Grenzlauschen in Bad Bentheim (Holter Straße) bietet den Besuchern die Möglichkeit, in das Nachbarland hinein zu lauschen.

Grenzerlebnisstation "Grenzlauschen" in Bad Bentheim
Eine Besonderheit ist demgegenüber die sechste Station in Ohne (Feldweg Am Gemeindehaus). Hier rückt die Landesgrenze nach Nordrhein‐Westfalen in den Mittelpunkt: eine überdimensionale Schaukel bietet einen Ausblick auf das Vechtetal und das dort direkt auf der Landesgrenze gelegene Objekt „Lassnitz“ der Skulpturen‐Route „raumsichten“.

Grenzerlebnisstation " Grenzschaukel" in Ohne
Die Grenzerlebnisstationen liegen an den Radwanderrouten wie der Grafschafter Fietsentour oder der Vechtetalroute, so dass sich hier unsere Angebote gegenseitig ergänzen und  die Radfahrern eine weitere Besonderheit erleben können.

[Zur Übersicht der Grenzerlebnisstationen]


Flyer über die Erlebnisangebote in der Grafschaft Bentheim:

Flyer per Post erhalten? Hier gehts zum [Prospektservice]

Weitere Informationen:
LEADER Geschäftsstelle
Tel. 05921/96 13 90
www.region-grafschaft.de

oder beim

Grafschaft Bentheim Tourismus
Tel. 05921/96 11 96
tourismus@grafschaft.de
www.grafschaft-bentheim-tourismus.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen